Fahrschule-Fix

Praktische Prüfung - Das musst du wissen!

Führerschein-Prüfung: Der praktische Teil

Wenn Du die theoretische Prüfung für den Führerschein erfolgreich absolviert hast, steht bald auch der praktische Teil an. Viele unserer Fahrschüler|innen sagen, dass die praktische Prüfung einfacher als die theoretische war und dass die Atmosphäre während der Fahrt ganz angenehm war.

Die praktische Prüfung findet an unterschiedlichen Tagen statt und dauert je nach Klasse zwischen 55 und 70 Minuten. Der Fahrlehrer wird in Abstimmung mit Dir den geeigneten Zeitpunkt wählen. Bitte denke daran, Deinen gültigen Ausweis mitzunehmen, da ohne ihn keine Prüfungsfahrt möglich ist.

Deine praktische Prüfung

besteht aus mehreren Teilen. Nach der obligatorischen Vorstellung des Prüfers und Vorzeigen Deines Ausweises beginnt der erste Teil mit der Abfahrkontrolle. Hier stellt der Prüfer Dir einige Fragen. Was Du dabei zu beachten hast, wurde Dir in den Fahrstunden natürlich beigebracht.

Weiter geht es

mit dem Fahren im Prüfungsgebiet. Hierbei werden die Ausbildungsinhalte der Fahrstunden überprüft. Während des Fahrens werden auch die Grundfahraufgaben gemacht. Wie viele Grundfahraufgaben Du fahren musst, hängt von der Klasse ab. Die genauen Informationen dazu findest Du unten.

Es ist wichtig zu wissen, dass es keine Prüfung ohne Fehler gibt.

Mit einer guten Fahrleistung kannst Du jedoch kleine Fehler oder Unsicherheiten bereinigen. Nicht jeder Fehler führt zum Durchfallen. Wenn Du also mal das Auto abwürgst, halb so wild.

Kein Prüfer wünscht sich ein negatives Prüfungsergebnis.

Er wird Dich niemals auf “Glatteis” führen oder Fallen stellen. Im Prinzip sollst Du nur ganz normales “Autofahren” zeigen.

Die praktische Prüfung für die verschiedenen Klassen dauert wie folgt:

  • Klasse AM: 55 Minuten inkl. Vorbereitung, Abfahrkontrolle und Grundfahraufgaben, 4 Aufgaben

  • Klasse A1 oder A2 oder A: 70 Minuten inkl. Vorbereitung, Abfahrkontrolle und Grundfahraufgaben, 6 Aufgaben

  • Klasse A2 oder A (bei Vorbesitz Klasse A1 oder A2): 60 Minuten inkl. Vorbereitung, Abfahrkontrolle und Grundfahraufgaben, 4 Aufgaben

  • Klasse B: 55 Minuten inkl. Vorbereitung, Abfahrkontrolle und Grundfahraufgaben, 3 Aufgaben, mindestens 1x muss rückwärts gefahren werden, z.B. Parken

  • Klasse BE: 55 Minuten inkl. Vorbereitung, Abfahrkontrolle und Grundfahraufgaben, 1 Aufgabe, Anhänger muss rückwärts links in eine Seitenstraße gefahren werden.

Unklarheiten während der Prüfungsfahrt?

Wenn Du den Prüfer während der Fahrt nicht richtig verstanden hast, oder Dir etwas unklar ist, frag ruhig nach. Die Prüfer sind immer sehr freundlich und zuvorkommend.

 
 

Bewerte Dich nicht ständig selbst!

Es hilft nichts wenn Du in der Prüfungsfahrt ständig Deine eigenen Leistung bewertest. Das könnte Dich nur unnötig stressen und dann zu weiteren Fehlern führen.

 
 

Grundfahraufgaben dürfen wiederholt werden.

Viele Grundfahraufgaben z.B. das Einparken darfst Du mindestens einmal wiederholen, bzw. korrigieren. Also kannst Du ruhig bleiben, wenn die Aufgabe nicht gleich beim ersten Mal klappt.

 

Was soll ich anziehen?

Dem Prüfer ist das Aussehen egal und es würde ihn auch nicht beeindrucken. Nimm z.B. die Schuhe die Du schon in den Fahrstunden benutzt hast und in denen Du ein gutes Gefühl für die Pedale hast.

Du möchtest gerne die Führerschein-Ausbildung bei uns absolvieren? Hier geht’s zur Voranmeldung.

Interesse am B-Führerschein?

In der Fahrschule-Fix kannst du den B-Führerschein kostengünstig absolvieren. Melde dich über das folgende Vor-Anmeldeformular für die Klasse B an.

Preise B197/B-Schalter und B-Automatik in der Fahrschule-FiX

Bitte klicke nachfolgend auf den Fahrschul-Standort (z.B. “Preise in Bonn”), um die genauen Preise des Ortes zu erhalten.

Unverbindlich zum Führerschein anmelden!

So einfach geht’s: Fülle das Vor-Anmeldeformular aus & schicke es ab und kontrolliere Dein E-Mail Postfach (evtl. auch Spam-Fach). Dort findest Du alle weiteren Informationen.

Du musst noch nichts zahlen und die Vor-Anmeldung ist noch nicht verbindlich.

Informationen zu deiner Vor-Anmeldung:

    *Pflichtfelder

    Standort Bonn Zentrum

    Oxfordstr. 7 – 53111 Bonn Zentrum

    Öffnungszeiten:
    Mo. – Do. 
    13:00-18:00 Uhr 
    Fr. 13:00-16:00 Uhr

    Tel:  0228-96588090
    Mail: bertha@fahrschule-fix.de

    Standort Bonn Bad Godesberg

    Koblenzer Str. 46 – 53173 Bonn 

    Öffnungszeiten:
    Mo. – Do. 
    11:00-18:00 Uhr 
    Fr. 11:00-16:00 Uhr

    Tel:  0228-90918074
    Mail: info@fahrschule-fix.de

    Standort Solingen

    Entenpfuhl 11 – 42651 Solingen

    Öffnungszeiten:
    Mo. – Do. 
    13:00-18:00 Uhr 
    Fr. 13:00-16:00 Uhr

    Tel:  0212-24741870
    Mail: solingen@fahrschule-fix.de

    Standort Köln-Zündorf

    Wahner Str. 5 – 51143 Köln

    Öffnungszeiten:
    Mo. – Do. 
    13:00-18:00 Uhr 
    Fr. 13:00-16:00 Uhr

    Tel: 022039657005
    Mail: zuendorf@fahrschule-fix.de